Familien

Da rief Jesus sie zu sich und sprach: Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes. (Lk 9,47)

Familiengottesdienste

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Familien, liebe Gemeinde,

im neuen Kirchen- und Kalenderjahr 2022/2023 werden wir in einem Pilotprojekt versuchen, unsere Familiengottesdienste von bislang Samstag Abend dann und wann in den normalen Sonntagmorgen Gottesdienst zu integrieren.

An einzelnen Sonntagen und zu bestimmten Anlässen im Kirchenjahr wie Fasnacht, zu Ostern und Pfingsten, einem Sommergottesdienst in Gottes freier Natur (wer hat Vorschläge an den neuen Pfarrer für einen schönen Berg in unserer Umgebung und eine "Bergpredigt" dort?), an Erntedank und natürlich an Weihnachten werden wir zukünftig unsere Familien mit Kindern zum Gottesdienst und in die Kirche einladen. Diese Familiengottesdienste werden dann auch vorab in der Zeitung annonciert. Es wird in diesen Gottesdiensten eine eher kindgerechte Verkündigung geben, aber gleichzeitig wird es natürlich ein Gottesdienst für die ganze Familie und auch Gemeinde sein, mit einer Verkündigungsbotschaft für alle. Öfter einmal mit Aktivitäten und mit einer kürzeren Gottesdienstlänge. Hier darf es dann ruhig auch einmal ein wenig Unruhe geben (der 4-jährige Sohn des Pfarrers schafft es auch nicht immer über 45 Min. stille zu sitzen, und Leben soll in unseren Kindern sein 😇).

Eine Gemeinde besteht immer aus den verschiedenen Generationen und auch unsere Kleinsten können so in einer Gemeinschaft feiern. In diesen Familiengottesdiensten am Sonntag sollen unsere Generationen zusammenkommen, einander Gemeinschaft schenken, einander in ihrer Verschiedenheit annehmen. Hier können alle voneinander lernen und gemeinsam lachen.

Wir starten diese Familiengottesdienstreihe am 05.02.23 in der reformierten Kirche Schwyz unter dem Thema "Pippi Langstrumpf" - in diesem Gottesdienst können die Kinder/ die Erwachsenen mit Blick auf das Fastnacht Geschehen um uns herum gerne auch verkleidet in die Kirche kommen. Der Pfarrer wird sich ebenso eine Verkleidung überlegen.

Herzlich Willkommen!

Euer/ Ihr Pfarrer
Alexander Lücke
Termine

ref-brunnen-schwyz.ch hat keine Veranstaltungen gefunden.

Bereitgestellt: 22.01.2023     Besuche: 35 Monat
 
aktualisiert mit kirchenweb.ch