Alexander Lücke

Europäisches Taizé-Jugendtreffen in Turin, Italien

Taize Jugendtreffen 2021 (Foto: Werner Spielmann)

Das jährlich über den Jahreswechsel stattfindenden ökumenischen Jugendtreffen ist Teil eines „Pilgerwegs des Vertrauens auf der Erde“, der seit über vierzig Jahren von den Brüdern von Taizé angeregt wird. Hast du Lust, ein Teil von dieser Gemeinschaft zu werden? Dann melde dich doch an und begleite uns vom Di., 28. Dezember 2021 bis Sa. 1. Januar 2022 nach Turin.
Werner Spielmann,
Aus der Schweiz an das europäische Jugendtreffen in Torino, Italien

Was ist das europäische Jugendtreffen?
Diese jährlich über den Jahreswechsel stattfindenden ökumenischen Jugendtreffen sind Teil eines „Pilgerwegs des Vertrauens auf der Erde“, der seit über vierzig Jahren von den Brüdern von Taizé angeregt wird. Jedes Jahr findet das Treffen in einer anderen Stadt in Europa statt. Mehrere tausend Jugendliche aus ganz Europa kommen bei diesen Treffen zusammen, um gemeinsam zu beten, für einige Tage in einer Ortskirche mitzuleben und über Themen wie Völkerverständigung, Frieden, Glauben und soziales Engagement nachzudenken. Auf diese Weise soll für Jugendliche die Kirche als Ort der Freundschaft, der Offenheit und der Gemeinschaft erfahrbar werden. Während des Treffens sind die Jugendlichen hauptsächlich bei Gastfamilien untergebracht, teils aber auch in Gemeinschaftsunterkünften.
Hast du Lust, ein Teil von dieser Gemeinschaft zu werden?
Dann melde dich doch an und begleite uns nach Turin.

Datum
Dienstag, 28. Dezember 2021 bis Samstag, 1. Januar 2022

Alter
Die Europäischen Jugendtreffen sind für junge Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren gedacht.

Unterkunft
In Gastfamilien oder in Gemeinschaftsunterkünften. Unbedingt Unterlage und Schlafsack mitbringen, um auf dem Boden schlafen zu können.

Kostenbeitrag
Der vorgeschlagene Beitrag von 75 € hilft, die Kosten für die gemeinsamen Mahlzeiten, die Fahrkarte für den Verkehrsverbund, die Miete der nötigen Räumlichkeiten und sonstige Kosten zu decken.

Reise
Je nach Teilnehmerzahl mit Bahn oder Bus. Ungefähre Kosten: ca. 100 Franken

Anmeldung
Anmeldeschluss für eine provisorische Anmeldung ist der 1. November, für die definitive der 15. November bei Werner Spielmann
Telefon 041 832 18 12/079 139 81 95
E-Mail werner.spielmann50@gmail.com

Weitere Informationen: www.taize.fr
Bereitgestellt: 19.10.2021